Zufriedene Mieter und Fledermäuse

Energetische Sanierung von Wohneinheiten.

Deutschlands größtes Wohnungsunternehmen saniert mit WDVS von Weber

Im Oktober 2015 schloss die Vonovia SE, Deutschlands größtes Wohnungsunternehmen, ein größeres Sanierungsprojekt in Regensburg und Landsberg ab. Insgesamt wurden 550 Wohneinheiten umfassend für rund 14,6 Millionen Euro saniert.

Die Fassadenarbeiten führte die Vonovia Modernisierungs GmbH durch. Im Rahmen der energetischen Sanierung wurde auf insgesamt 8.600 m² Fassadenoberfläche das Wärmedämm-Verbundsystem weber.therm B 100 von Saint-Gobain Weber aufgebracht und mit dem Fassadenputz weber.pas 481 AquaBalance verputzt.

Die großen Flächen der Gebäude wurden durch abgestimmte farbliche Akzente aufgelockert, so dass ein freundliches und attraktives Gesamtbild entstand. Die Vonovia SE entschied sich bewusst für einen Fassadenputz mit der AquaBalance- Technologie, um die Fassade langfristig und nachhaltig vor Algen und Pilzen zu schützen und eine Auswaschung von Bioziden zu vermeiden.

Auch sonst achtete die Wohnungsgesellschaft auf eine umweltschonende Ausführung. Als sich herausstellte, dass Fledermäuse unter dem Dachüberstand nisteten, wurden in geeigneter Höhe 15 Nistkästen installierst. Diese schützen die Fassade vor Nistversuchen und bieten den Fledermäusen ein neues Zuhause.

Objektart:
Wohngebäude

Umfang:
ca. 200 m²

Fertigstellung:
Okt 2015

 

Bauherr:
Vonovia SE

Ausführung:
Vonovia Modernisierungs GmbH