BVB-Jugendhaus

Objekttelegramm

Im Frühjahr 2014 eröffnete der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund 09 e.V. ein neues Fußballinternat, das Unterkunft für bis zu 22 junge Talente zwischen 14 und 18 Jahren bietet. Aufgrund des intensiven Trainings- und Sportbetriebs wurde besonderer Wert auf Wohnqualität gelegt.

Das Gebäude verfügt neben Gemeinschaftsbereichen über 22 Einzelzimmer mit komfortablen, in Mosaik gefliesten Duschbädern – natürlich in den Vereinsfarben Schwarz und Gelb. Die Fliesenarbeiten wurden vom Fliesenfachbetrieb „Steinart“ aus Lünen ausgeführt. Dazu verwendeten die Fliesenprofis das komplette System von Saint-Gobain Weber an Verlegeprodukten für den Nassbereich.

Für den Borussen-Nachwuchs kamen die Premium-Produkte zum Einsatz: Das Mosaik wurde mit weber.xerm 854 verklebt, einem staubarmen, weißen und besonders standfesten Flex-Leichtfliesenkleber.

Für weitere Fliesenarbeiten wurde unter anderem weber.xerm 850 BlueComfort eingesetzt. Dieser innovative Verlegemörtel schont die Umwelt, da bei seiner Herstellung im Vergleich zu herkömmlichen Fliesenklebern erhebliche Mengen an CO2 eingespart werden.

Objekt:
BVB-Jugendhaus

Objektart:
Wohngebäude

Umfang:
ca. 600 m²

Fertigstellung:
Feb 2014

Bauherr:
Borussia Dortmund 09 e.V.

Planung:
SHA Scheffler Helbich Architekten GmbH, Dortmund